Die digitale Transformation muss in den Vordergrund gestellt werden. Sie ist mehr Revolution als Evolution. Diese Revolution schreitet unaufhaltsam voran. Kreutzer, Neugebauer & Pattloch stellen ein herausstehendes Ergebnis in den Vordergrund. „Nur 16 % der Unternehmenslenker gehen davon aus, dass die digitalen Technologien Veränderungen für die eigene Produktion mit sich bringen. Die Konsequenzen, die mit den Trends des Cloud-Computing und den Möglichkeiten von Big Data sowie dem Eintritt ganz neuer Wettbewerber verbunden sind, werden von der Mehrheit der CEO´s noch immer dramatisch unterschätzt.“
Diese Entwicklung befindet sich auf einem Weg, der kein Zurück kennt. Das Internet der Dinge, selbstfahrende Autos und Smart Everything sind beispielhafte Begriffe aus Studien und Fachzeitschriften der letzten Jahre, die auf eine Revolution aufmerksam machen wollen. Damit gemeint ist im Wesentlichen die Neuausrichtung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Geschäftsmodellen etablierter Unternehmen an den Bedingungen einer zunehmend digitaler werdenden Welt.