Der Weg der digitalen Transformation kann neue Geschäftsmodelle und -strategien entwickeln. Wer Vertrieb 4.0 sagt, muss gleichzeitig an die Worte Kundenorientierung und Kundennutzen denken. Vertrieb 4.0 kann nur über eine digitale Transformation im Unternehmen stattfinden. Absatzmärkte und Distributionskanäle müssen neu gedacht werden. Aus komplexen Unternehmensstrukturen müssen einfache und schlanke Prozesse generiert werden. Der Vertrieb muss seine Grundhaltung adaptieren und in Lösungen denken.
Die Customer-Journey bezeichnet den Weg oder die Reise des Kunden im Kontakt mit einem Unternehmen. Diese darf in der Regel nie enden. Die 5 Phasen der Kundenbindung sind die Reise des Kunden vom Erstkontakt bis zum ökonomischen Erfolg. Ein erfolgreiches Customer-Journey-Management optimiert Prozesse aus Sicht des Kunden und integriert diese aus Sicht des Unternehmens. Die Perspektive zu wechseln und die Welt aus Sicht Ihrer Kunden und Interessenten zu betrachten anstatt aus Ihrer Komfortzone, dem eigenen Unternehmen, erfordert ein Umdenken, welches die High-Performing-Teams an den Tag legen.